Bauwoche 34

In dieser Woche haben wir uns über Arbeiten an der Heizung, Be- und Entlüftungsanlage und Innenausbau gefreut.

Am Montag gab es ein längeres Telefonat mit unserem Bauleiter um die anstehenden Arbeiten im Kontext Fußböden und Fliesenleger sowie weitere kleine Punkte zu besprechen.

Die Firma Herwig hat am Dienstag die Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe aufgebaut und angeschlossen. Außerdem wurden die Feuchtraumlüfter in den Bädern, im Hauswirtschhaftsraum und in der Küche eingebaut. Der Rest des Hauses bekam die Be- und Entlüftungsanlage. Bei der Fußbodenheizung wurden die Ventile in den beiden Heizkreislaufverteilern installiert.

Am Freitag war die Firma Eckert im Haus, hat den Wäscheschacht gebaut und alle Fenster im Erdgeschoss mit abschließbaren Griffen ausgestattet. Außerdem wurde die Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer eingebaut und auf der Küchenseite mit einer Trockenbauwand verkleidet, so dass die Tür nun „in der Wand“ verläuft.

Ansonsten hatten wir diese Woche noch Kontakt zum Treppenbauer. Der wollte wissen, ob wir die Sprossen in Holz oder Edelstahl haben möchten. Auch Herr Weber hat sich bei uns gemeldet und mitgeteilt, dass unser Pelletkaminofen bald zu ihm geliefert wird.

Sonntag und Dienstag haben wir uns mit Interessenten getroffen, die überlegen ebenfalls mit unserem Bauträger zu bauen. Ich habe ganz offen über unsere Erfahrungen gesprochen. Die Entscheidung mit Bautreff zu bauen wurde aus dem Bauch heraus getroffen und es zeigt sich immer wieder, dass die Entscheidung richtig war. Das, was ich persönlich am meisten schätze, ist die einfache, transparente und ehrliche Art der Kommunikation. Wenn was ist, wird uns das gesagt. Wenn eine Zeit lang nicht passieren wird, bekommen wir das auch angekündigt. Wenn wir Fragen haben, steht uns unser Bauleiter oder seine Kollegen von Bautreff jederzeit zur Verfügung. So hatte ich mir das vorgestellt und so ist es auch eingetreten. Klasse!

 

4 Gedanken zu „Bauwoche 34“

  1. Danke.

    Ich fand die Griffmulden erst nicht so schön und war deswegen extra noch einmal beim Fachhandel, aber alles was die mir im Katalog gezeigt haben war teurer und hässlicher.

    Ich freue mich schon wenn der Rest auch fertig ist!

  2. Das mit der zweiflügeligen Schiebetür habt ihr richtig gemacht!
    Bei uns steht nämlich jetzt das Problem an, eine Schiebetür zu finden, die einflüglig ist und größer als 2m. :-/
    Wie schalldicht ist so eine Schiebetür? (die ist doch freitragend?)

  3. Danke Jörg!

    Wie schalldicht die ist kann ich Dir (noch) nicht sagen. Der Aufbau ist ganz klassisch ein Röhrenspansteg. Ich gehe davon aus, dass es sich wie bei den anderen Zimmertüren auch verhält.
    Wir haben auch einen Schiebetürschließer mit verbauen lassen, damit die sich am Ende von alleine zu zieht. Freitragend ist sie nicht, sie hängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: