Bauwoche 10 und Rückblick

Die Arbeiten für dieses Jahr sind fertig. Jetzt ist erst einmal Weihnachts- und Neujahrspause.

Dienstag war der Rohbauer das letzte Mal da und hat die verbliebenen Sparren von dem Garagendach ausgemauert sowie die Deckenstützen abgebaut und mitgenommen. Außerdem hat er die Regenrohre provisorisch für den Winter angeschlossen. Darüber freue ich mich besonders.

Weiter geht es jetzt voraussichtlich Mitte Januar. Das hängt aber auch davon ab wie kalt es dann ist. Als nächstes kommen die Fenster und die Rohinstallation der Elektrik. Anfang nächsten Jahres müssen wir dann auch Fensterbänke aussuchen.

Wenn ich dieses Jahr im Kontext Hausbau zurückblickend betrachte, bin ich mit allem wie es gelaufen ist, sehr zufrieden. Es gibt nichts am Bau was ich kritisieren kann. Im Gegenteil: alle Betriebe haben – soweit ich das beurteilen kann – nicht nur eine professionelle Arbeit abgeliefert, sondern Nachbarn und Passanten, die wir in den letzten Wochen am Grundstück trafen, haben uns angesprochen, wie sauber die Baustelle immer war und wie freundlich die Handwerker gewesen seien. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich und verstärkt mein Gefühl, dass wir bis hierhin die richtigen Entscheidungen getroffen haben!

Natürlich gibt es auch Dinge, die wir anders gemacht hätten. Um etwas zu finden muss man nur weit genug ins Detail gehen, dann gibt es immer etwas. War es wirklich klug zwei bodentiefe Fenster im Wohnzimmer über Eck so nah beieinander zu haben? Warum habe ich bei der Planung den Fußboden im Dachboden übersehen? Aber ganz ehrlich, ich möchte hier nicht den Korinthenkacker spielen und ein Haar in der Suppe suchen!

Ich bin zufrieden. Alles läuft so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich fühle mich bei allen beteiligten Parteien gut aufgehoben, es gibt ein offenes, ehrliches und faires Miteinander. Stand heute würde ich alles genau so wieder machen wie es zur Zeit ist und ich freue mich auf alles was nun im nächsten Jahr noch kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: