Bauwoche 26

Die Woche war eigentlich kurz, denn  wegen des Ostermontags gab es nur vier reguläre Arbeitstage. Gefühlt ist aber echt viel passiert.

Dienstag

  • Innenputz – Der Hauswirtschaftsraum und die Küche wurden verputzt.
  • Versorgungsleitungen – Im Auftrag von EON, Telekom und des Fleckens Nörten-Hardenberg (Trinkwasser) wurden weitere Tiefbauarbeiten durchgeführt, so dass am Ende des Tages die Leitungen für Wasser und Telekom im, sowie für Strom vor dem Haus lagen.
  • Garten – Am Abend habe ich zu verschiedenen Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Kontakt aufgenommen um weitere Angebote für die Arbeiten am Grundstück zu erhalten.

Mittwoch

  • Innenputz – Fertig gestellt wurden Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur unten. Das bedeutet, dass nun das gesamte Gebäude fertig ist!
  • Versorgungsleitungen – Im Haus wurde der Trinkwasseranschluss im Hauswirtschaftsraum installiert. Danach wurden die Schächte auf dem Grundstück wieder verfüllt und verdichtet, nur die Anschlussstellen blieben noch offen.
  • Fußbodenheizung – Die Firma Herwig rief an. Es gab noch eine Rückfrage zu der Adresse, damit die Materiallieferung für die Fußbodenheizung nächste Woche direkt dorthin geordert werden kann.

Donnerstag

  • Estrich – Es gab ein kurzes Treffen mit dem Bauleiter und der Firma für den Estrich. Vor allem die Frage wo der Ofen stehen wird, wie groß die Auslassung der Fußbodenheizung an dieser Stelle dann ist und wohin eine entsprechende Dehnungsfuge kommt haben wir besprochen. Wie immer konnte recht schnell eine pragmatische Lösung gefunden werden.
  • Außendämmung – Die Firma Timoschenko, gerade erst den Innenputz fertig gestellt, hat sofort draußen am Gebäude weiter gemacht und die erste Schicht Perimeterdämmung um die Bodenplatte angebracht.
    Gleichzeitig wurde uns die Frage zur Farbgestaltung der Außenwand, des Sockels und des Dachüberstandes gestellt. Wir haben uns nach kurzer Diskussion dazu entschieden als Hauptfarbe weiß und für die Akzente, oben und unten am Haus, Anthrazit zu wählen.
  • Außenfensterbänke – Ebenfalls am Donnerstag war die Firma Goldmann und Huntgeburt da und hat die Außenfensterbänke angebracht. Das war wichtig, damit jetzt nächste Woche mit der Außendämmung weitergemacht werden kann.
  • Versorgungsleitungen – EON war anscheinend da und hat den Strom in den Hausanschlusskasten geführt. Anschließend wurden auch die Anschlussstellen auf dem Grundstück wieder verfüllt. Damit wäre das Kapitel jetzt abgeschlossen.

Freitag

  • Außendämmung – Es wurde Material zum Dämmen geliefert und in der Garage gelagert. Außerdem wurde an der Sockeldämmung weiter gearbeitet und bereits mit der darüber liegenden „normalen“ Dämmung begonnen.

Unter der Woche wurde mir auf Twitter die folgende Frage gestellt:

Ja. Aber wie auf der Seite „Wo wir bauen“ beschrieben, sind wir am nördlichen Ortsrand. Nach uns (oder vor, je nach Blickwinkel) die grüne Wiese. Ich habe einfach mal ein paar Fotos von der anderen Seite gemacht

Nächste Woche…

Wenn alles klappt, geht es wohl weiter mit der Außendämmung (Gerüst kommt), dem Aufbau des Fußbodens und Verlegen der Heizkreisläufe für die Fußbodenheizung und am Ende dann der Estrich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: