Bauwoche 8

Montag früh hatten wir zuerst einen Termin beim Notar zur Beurkundung eines weitern Darlehens. Als wir Nachmittags auf die Baustelle gefahren sind, hatten die Dachdecker das Dach bereits fertig eingedeckt. Nur wo die Dachflächenfenster hinkommen gibt es eine Lücke.

Auch der für uns zuständige Schornsteinfeger kam spontan vorbei. Er hat sich mit uns über den Schornstein, den Pelletofen und die Be- und Entlüftungsanlage unterhalten. Wir sollen einen Luftdruckwächter installieren oder ihm zur Be- und Entlüftungsanlage weitere Infos geben. Irgendwie sollen wir sicherstellen, dass wir nicht mehr als acht Pascal Unterdruck im Haus bei laufendem Ofen bekommen. Ich habe das mal direkt so an unseren Bauleiter weiter gegeben…

Außerdem hatten wir einen Termin mit Herrn Weber (Pelletkaminofen). Er hat in das T-Stück vom Schornstein eine Muffe eingesetzt, so dass später der Rohranschluss kleiner ausfallen kann und wir haben besprochen wo der Stromanschluss am besten sitzt. Zuletzt haben wir den Kaufvertrag für den Ofen unterzeichnet 😉

Mittwoch gab es dann einen Termin mit unserem Bauleiter und der Firma, die den Innenausbau macht. Dabei haben wir besprochen, wo welcher Fenstertyp hinkommt und wohin die jeweils öffnen. Auch über die Haustür haben wir gesprochen und zwei Kataloge mitbekommen aus der wir uns eine aussuchen können.
Anschließend haben wir noch mit unserem Bauleiter über die nun anstehenden Schritte gesprochen. Wir sollten bitte versuchen vor Weihnachten noch zwei Termine zu vereinbaren, mit dem Elektriker und mit der Heizungs- und Sanitärfirma. Nach Weihnachten sollen wir einen Termin zum Aussuchen der Fensterbänke machen. Außerdem wurde uns erklärt wie es nun mit welchen Gewerken weiter geht.
Während des Gesprächs wurde der Kran abgeholt und das Gerüst abgebaut. Der Rohbau ist nun quasi fertig.

Alles in allem wird es nun erst einmal ruhiger. Ich gehe nicht davon aus, dass wir in den kommenden vier Wochen viel auf dem Bau zu sehen bekommen. Wer will schon über Weihnachten und Neujahr arbeiten? Aber das Dach ist drauf, es ist schön windig, und ich finde der Rohbau soll die Zeit gerne nutzen um weiter zu trocknen.

Als wir heute beim Haus waren hat es ein bisschen geschneit. Hier ein paar Bilder, die ersten ohne Gerüst von allen Seiten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: